Bevor Sie über Digitalisierung von Unternehmensprozessen nachdenken, müssen Sie Ihre bisherigen Prozessabläufe detailliert kennen. Dazu müssen die vorhandenen (analogen) Prozesse im Rahmen der Wertschöpfungskette ermittelt und analysiert werden. Sehr wahrscheinlich müssen manche Abläufe überdacht und verbessert werden. Schlechte oder unnötige Prozesse gehören noch vor einer Transformation optimiert. Manche Gepflogenheiten (auch wenn man das immer schon so gemacht hat) werden mit hoher Wahrscheinlichkeit auch komplett wegfallen .
Wichtig: schlechte analoge Prozesse führen zu schlechten digitalisierten Prozessen!
Ohne Kreativität werden Sie keine neuen Ideen entwickeln und als Innovation am Markt etablieren können. Kreativität lässt sich aber nun einmal nicht bestimmen oder vorgeben. Dazu benötigt es das entsprechende Mindset, Kompetenzen, Zeit und Motivation. Überlassen Sie mir diese Aufgabe. Ich sorge dafür, dass Ihre Mitarbeiter ihr volles Potential spielerisch ausschöpfen. Lassen Sie sich überraschen!
Aufbauend auf die Ergebnisse der "Kreativ-Werkstatt" entwickeln wir verschiedene Ideen, die letztendlich zu einem tragbaren Geschäftsmodell
führen oder das vorhandene Geschäftsmodell diversifizierend ergänzen.
Wesentlich für Finanzierungsfragen aber auch für ein erfolgreiches Geschäftsmodell ist ein belastbarer Business-Plan. Wenn Sie noch niemals einen Business-Plan erstellt haben, dann helfe ich
Ihnen selbstverständlich dabei.
Jede Veränderung im Unternehmen erzeugt Unsicherheit und Vertrauensverlust. Deshalb ist es mir wichtig, dass alle Organisationseinheiten, die von
diesen Veränderungsprozessen betroffen sind, entsprechend eingebunden werden. Sehr wahrscheinlich müssen Ihre Mitarbeiter/-innen neue Arbeitsformen, alternative Arbeitsabläufe, technische und
organisatorische Fähigkeiten erlernen. Digitalisierte Geschäftsprozesse und digitale Geschäftsmodelle sind immer besonders stark kundenzentriert (C-2-B) und erfordern rasche Reaktion und
Interaktion mit Kunden und Wertschöpfungspartnern.
Gerade digitale Geschäftsmodelle funktionieren oftmals nur, wenn die Unternehmenskultur dies zulässt. Dieser Prozess ist essentiell für den Erfolg. Bei der Umsetzung empfehle ich eine
iterative Herangehensweise.