Digitalisierungsberatung

RM consulting beschäftigt sich seit Jahren mit der Optimierung von Organisationen und Geschäftsprozessen um Unternehmen im digitalen Wandel zu stärken. Allzu oft wird die digitale Transformation als etwas technisches gesehen und vermarktet. Ich sehen die Transformation einer bestehenden Organisation aber zum größten Teil als organisatorische Herausforderung, sind doch immer noch Menschen verantwortlich und direkt involviert.
RM consulting unterstützt und begleiten Unternehmen, die ihre Geschäftsmodelle digitalisieren und transformieren möchten.
Themen wie Big Data, Blockchain, KI, Deep Learning, Machine Learning, neuronale Netze, LLM, Cloud, API-Management, Edge-Computing, On-Prem, AR, VR, M2M, IIoT, etc. sind für mich keine Fremdwörter. Selbstverständlich spreche und verstehe ich auch "technisch", dennoch kommuniziere ich bevorzugt in der Sprache meiner jeweiligen Gesprächspartner.

Künstliche Intelligenz
Als dipl. KI-Manager und KI-Experte kann ich dabei helfen, Projekte für den Einsatz von künstlicher Intelligenz (KI/AI) gut vorzubereiten und bestmöglich abzuwickeln.
Ihr Vorteil: mein Unternehmen ist weder Anbieter noch Programmierer von KI-Lösungen. Daher kann ich Sie auch absolut unvoreingenommen und unabhängig beraten, bei der Vorbereitung und Auswahl von Anbietern und Trainings-Samples unterstützen, und die angebotenen Trainings- und Laufzeitmodelle testen.

RM consulting begleitet Sie auf Ihrem Weg in Richtung digitale Evolution
Beiträge zu Digitalisierung, digitaler Transformation, Industrie 4.0, künstlicher Intelligenz, autonomen Systemen, etc., finden sich in fast allen Medien wieder. Es scheint, als hätten Unternehmen gar keine andere Möglichkeit am Markt zu überleben, wenn sie nicht den digitalen Wandel unverzüglich einleiten würden.
Tatsächlich sind sich nahezu alle wissenschaftlichen Publikationen der letzten Jahre sicher, dass der digitale Wandel der Gesellschaft nicht mehr aufzuhalten ist.
Große, finanzstarke, internationale Unternehmen haben viele Schritte zur Digitalisierung ihrer Geschäftsmodelle bereits eingeleitet. Das lässt sich auch am wirtschaftlichen Erfolg US-amerikanischer Konzerne, die AI/KI Lösungen und Cloud Services anbieten, ablesen. Auch die Start-Up Szene folgt bereits dem digitalen Konsumenten mit ihren Geschäftsstrategien.
Wie können aber etablierte KMUs am digitalen Markt partzipieren ohne gleich ihre erfolgreichen "analogen Geschäftsmodelle" über Bord zu werfen? Was braucht es um die digitale Geschäftskultur zu leben und zu überleben? Was kostet es "digital" zu werden? Genügt schon ein Webshop oder der Auftritt auf "sozialen Medien" um als digitales Unternehmen zu gelten? Was bedeutet eigentlich kundenzentrierte Wertschöpfung? Erfordern digitale Geschäftsmodelle eine "Blue Ocean" oder eine "Red Ocean" Strategie?

Die iterativen Entwicklungsschritte zum digitalen Geschäftsmodell

Bevor Sie über Digitalisierung von Unternehmensprozessen nachdenken, müssen Sie Ihre bisherigen Prozessabläufe detailliert kennen. Dazu müssen die vorhandenen (analogen) Prozesse im Rahmen der Wertschöpfungskette ermittelt und analysiert werden. Sehr wahrscheinlich müssen manche Abläufe überdacht und verbessert werden. Schlechte oder unnötige Prozesse gehören noch vor einer Transformation optimiert. Manche Gepflogenheiten (auch wenn man das immer schon so gemacht hat) werden mit hoher Wahrscheinlichkeit auch komplett wegfallen .
Wichtig: schlechte analoge Prozesse führen zu schlechten digitalisierten Prozessen!

Ohne Kreativität werden Sie keine neuen Ideen entwickeln und als Innovation am Markt etablieren können. Kreativität lässt sich aber nun einmal nicht bestimmen oder vorgeben. Dazu benötigt es das entsprechende Mindset, Kompetenzen, Zeit und Motivation. Überlassen Sie mir diese Aufgabe. Ich sorge dafür, dass Ihre Mitarbeiter ihr volles Potential spielerisch ausschöpfen. Lassen Sie sich überraschen!

Aufbauend auf die Ergebnisse der "Kreativ-Werkstatt" entwickeln wir verschiedene Ideen, die letztendlich zu einem tragbaren Geschäftsmodell führen oder das vorhandene Geschäftsmodell diversifizierend ergänzen.
Wesentlich für Finanzierungsfragen aber auch für ein erfolgreiches Geschäftsmodell ist ein belastbarer Business-Plan. Wenn Sie noch niemals einen Business-Plan erstellt haben, dann helfe ich Ihnen selbstverständlich dabei.

Jede Veränderung im Unternehmen erzeugt Unsicherheit und Vertrauensverlust. Deshalb ist es mir wichtig, dass alle Organisationseinheiten, die von diesen Veränderungsprozessen betroffen sind, entsprechend eingebunden werden. Sehr wahrscheinlich müssen Ihre Mitarbeiter/-innen neue Arbeitsformen, alternative Arbeitsabläufe, technische und organisatorische Fähigkeiten erlernen. Digitalisierte Geschäftsprozesse und digitale Geschäftsmodelle sind immer besonders stark kundenzentriert (C-2-B) und erfordern rasche Reaktion und Interaktion mit Kunden und Wertschöpfungspartnern.
Gerade digitale Geschäftsmodelle funktionieren oftmals nur, wenn die Unternehmenskultur dies zulässt. Dieser Prozess ist essentiell für den Erfolg. Bei der Umsetzung empfehle ich eine iterative Herangehensweise.

Die digitale Transformation richtet sich nicht ausschließlich an produzierende Betriebe. Sie betrifft auch nicht nur Angebote für einzelne Produkte, sondern verändert das Ökosystem Ihrer Organisation.
Ausgelöst durch veränderte Bedürfnisse Ihrer Kunden bzw. den Nutzern Ihrer Produkte und deren digitaler Interaktion mit Ihrem Unternehmen, entsteht ein Prozess, der von der laufenden Weiterentwicklung digitaler Technologien geprägt ist. Die Bedürfnisse werden durch neuartige digitale Kommunikationsmöglichkeiten mittels digitaler Technologien erfüllt, bis sich daraus wieder neue Anforderungen ergeben.
Aber nicht nur Ihre Kunden bestimmen die Interaktion mit Ihren Produkten und Leistungsangeboten. Digitale Prozesse ermöglichen es auch, dass Ihr Unternehmen in einer vernetzten Wertschöpfungs-Partnerschaft auftritt um Kunden noch stärker zu binden und viel zielgerichteter die Bedürfnisse der Nutzer Ihrer Produkte zu bedienen.

Lassen Sie uns die Reise in die digitalisierte Wirtschaftswelt beginnen!

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