Die professionelle und unabhängige Management- und Strategieberatung befasst sich mit den komplexen Problemstellungen und den zu beantwortenden Fragen der Geschäftsleitung und Geschäftsführung von Unternehmen und Betrieben.
Themenschwerpunkte sind insbesondere:
Die übernommenen Projekte werden sowohl nach klassischen Methoden, als auch bevorzugt mithilfe agiler Methoden abgewickelt. Neben dem Projektmanagement im Beratungsprojekt ist natürlich auch das notwendige Prozessmanagement umfasst.
Bevor sie über Kosten, Ressourceneinsatz, Personal- und Zeitaufwand, etc. nachdenken, sollten Sie sich über Ihre Ziele klar sein. Zudem müssen Sie die objektiven Anforderungen aller (relevanten) Stakeholder erheben und analysieren, aber auch die Bedürfnisse Ihrer Kunden kennen. Ohne Bedarfsanalyse, Strategie und guter Planung, wird auch die teuerste Investition nicht das erwartete Ergebnis liefern können. Daher gibt es von seriösen Unternehmensberatern eben keine fertige Problemlösung, auch wenn das oft gewünscht und leider auch verkauft wird.
Zuerst finden wir gemeinsam heraus welches Problem tatsächlich vorliegt, denn sehr oft deckt sich das nicht mit den ursprünglich geäußerten Vermutungen. Dann eruieren wir gemeinsam mit Ihrem Unternehmen und seinen Umwelten, die relevanten Anforderungen und Bedürfnisse, um diese bei der Entwicklung von Lösungskonzepten zu berücksichtigen.
Jede Veränderung im Unternehmen erzeugt Unsicherheit und in Folge einen Vertrauensverlust. Deshalb ist es mir wichtig, dass alle
Organisationseinheiten, die von einem Veränderungsprozess betroffen sind, entsprechend eingebunden werden. Sehr wahrscheinlich müssen Ihre Mitarbeitenden neue Arbeitsformen,
andere Arbeitsabläufe, technische und organisatorische Fähigkeiten erlernen. Moderne kundenorientierte Organisationen fördern die Implementierung einer gelebten offenen Werte- und
Fehlerkultur, die Dokumentation und Weitergabe von Wissen (Informations- und Wissensmanagement), sowie dynamische und flexible Zusammenarbeit und Arbeitsteilung.
Aber auch das richtige Delegieren von Aufgaben und Verantwortung, wie auch der Umgang mit übertragenen Aufgaben und Verantwortung, müssen von Unternehmern/-innen und Managern/-innen ebenso,
wie auch von Mitarbeitern/-innen erlernt und gelebt werden.
Gerade digitale Geschäftsmodelle funktionieren oftmals nur, wenn die Unternehmenskultur dies zulässt. Dieser Prozess ist
essentiell für den Erfolg. Fokussieren Sie immer auf das gesamte System (LEAN Modell). Bei der Umsetzung empfehle ich eine agile Vorgehensweise (quick wins - keep it simple).
Ich unterstütze KMUs bei der Bewältigung von strategischen, organisatorischen und wirtschaftlichen Krisen. Vorzugsweise noch bevor latente Krisen sich als existenzbedrohende
Krise bemerkbar machen.
Lassen Sie uns die Wertschöpfungs- und Unterstützungsprozesse, die SOLL-IST-Situation und die wesentlichen Kennzahlen ruhig und sachlich analysieren.
Finden wir gemeinsam das Potential, die Stärken und Schwächen, Möglichkeiten und Risiken des Geschäftsmodelles und der handelnden Personen heraus, damit sich Ihr
Unternehmen mit den richtigen Produkten/Dienstleistungen wieder erfolgreich im geeigneten Marktsegment etablieren kann. Und oft braucht es kein quantitatives Wachstum.
Vielleicht ist qualitatives Wachstum ja genau das Richtige für Ihr Portfolio?